Recherche zu Friedrich Veyl aus Kirchheim unter Teck

In unseren Beständen befanden sich seit längerer Zeit zwei handkolorierte Lithografien mit Motiven aus Kirchheim unter Teck: ein Blick auf die Stadt (Inv. Nr. 0000.067) sowie eine Ansicht des Schlossgrabens (Inv. Nr. 0000.066). Beide sind gleichartig ausgeführt und signiert mit dem Namen Friedrich Veyl. Dem Duktus von Zeichnung, Beschriftung, Rahmung usw. folgend sind die Bilder wohl am ehesten in die 1950er oder 1960er Jahre zu datieren.

Zu dem Urheber der beiden Bilder war uns lange Zeit wenig bekannt. Über die online verfügbaren Findbücher des Stadtarchivs von Kirchheim unter Teck konnten wir in Erfahrung bringen, dass es einen 1895 geborenen Lehrer mit dem Namen Friedrich Veyl in Kirchheim gab, der nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund seiner vormaligen Parteizugehörigkeit zunächst seiner Stellung enthoben, nach abgeschlossener Entnazifizierung dann jedoch wieder eingestellt wurde. Die reine Namensgleichheit und das zum vermuteten Entstehungszeitraum der Bilder passende Lebensalter genügten zunächst nur für eine vorsichtige Zuschreibung. Aus dem Kunsthandel wurde uns bald darauf ein weiteres gleichartiges Kirchheimer Motiv mit derselben Signatur bekannt. Aber auch bei diesem Stück war dem Anbieter nichts weiteres zur Biografie des Künstlers bekannt.

Bei der kritischen Durchsicht offener Recherchen innerhalb unseres Bestandes widmeten wir uns im Herbst 2022 erneut der Erforschung der beiden Bilder und baten beim Stadtarchiv von Kirchheim unter Teck freundlichst um Auskünfte zu dem besagten aktenkundigen Lehrer Veyl. Zu unserer großen Überraschung waren nicht nur die vollständigen Lebensdaten des Lehrers bekannt, sondern hat sich in den Archivbeständen auch ein Artikel im Teckboten von 1970 zum 75sten Geburtstag Friedrich Veyls erhalten, in dem sich ein kurzer Lebenslauf befand.

Der Kirchheimer Lehrer wurde demzufolge 1895 in Deckenpfronn geboren, hat zunächst eine Lehrerausbildung absolviert, dann ein Kunststudium begonnen, ging aber vor dessen Abschluss für einige Jahre als Lehrer nach Rio de Janeiro, bevor er ab 1939 in Kirchheim unterrichtete. Zu dem von ihm unterrichteten Fächern zählte u.a. auch der Kunstunterricht. Er blieb mit Unterbrechung durch Kriegsdienst und Entnazifizierung bis 1962 an der Kirchheimer Oberschule und starb 1972.

Mit dem Wissen um seine Biografie lassen sich die beiden Bilder in unserer Sammlung nun zweifelsfrei dem Kirchheimer Lehrer Friedrich Veyl (1895-1972) zuschreiben. Der Entstehungszeitraum der Bilder kann nun auch auf die Zeit zwischen Beginn seiner Lehrtätigkeit in Kirchheim 1939 und seinem Tod 1972 eingegrenzt werden.

Wir danken Eva Diehl vom Stadtarchiv Kirchheim unter Teck vielmals für ihre freundlichen Auskünfte zur Biografie des Künstlers.

Falls Sie Werke von Friedrich Veyl besitzen oder über ergänzende Informationen zu seiner Biografie verfügen, dann melden Sie sich gerne. Wir sind über alle ergänzenden Informationen oder weitere Werkabbildungen dankbar.