Recherche zu Max Kosmas Zahner

Wir recherchieren derzeit zu dem Maler und Grafiker Max Kosmas Zahner (1897-1977) aus Heilbronn-Sontheim. Er war bei der Heilbronner Firma A. Landerer beschäftigt, betrieb aber auch ein eigenes Atelier in Sontheim.

Er schuf Grafiken mit Motiven aus Heilbronn und der Umgebung, außerdem Gemälde mit verschiedensten Motiven, darunter eine gewisse Anzahl kleinformatiger Blumenstillleben.

Das Stadtarchiv Heilbronn, die Städtischen Museen Heilbronn und wir sowie weitere private Sammlungen besitzen verschiedene Werke des Künstlers.

Wir konnten seit Mai 2019 die zu Zahner vorhandenen Archivalien des Stadtarchivs und der Städtischen Museen Heilbronn auswerten, und im Stadtarchiv auch ein Zeitzeiugengespräch mit den noch lebenden Großnichten des Malers führen.

Unseren derzeitigen Wissensstand zum Maler haben wir in einer Biographie mit Werkübersicht zusammengestellt.

Es bleiben aber dennoch zahlreiche Lücken, u.a. zu seiner nicht ganz uninteressanten Militärzeit im Ersten Weltkrieg, aber auch zu seinem beruflichen Werkumfang.

Falls Sie Werke von Zahner besitzen oder über Informationen zu Leben und Werk des Künstlers verfügen, dann melden Sie sich bitte unter kunst@peterschmelzle.de