Emil Stickel

Emil Stickel (1893-1967) war Malermeister und Gewerbeschulrat in Heilbronn. Er bildete von 1935 bis 1960 Maler an der Gewerblichen Berufsschule aus. Neben den für seine Arbeit typischen grafischen Arbeiten scheint er auch Gemälde hinterlassen zu haben.

Er wurde am 11. September 1893 geboren. Im Heilbronner Adressbuch von 1934 erscheint er noch nicht. Von 1935 bis 1960 bildete er Maler an der Gewerblichen Berufsschule in Heilbronn aus. Im Adressbuch von 1938/39 ist er als Gewerbelehrer in der Habrechtstraße 11 (Nähe Stuttgarter Straße/Südbahnhof) gelistet. Dort hat er auch noch nach dem Krieg und im Ruhestand gewohnt (Adressbuch 1958 und 1964). Er starb am 25. September 1967.1

Zu den sicher ihm zuzuschreibenden Werken zählt ein im Stadtarchiv Heilbronn erhaltener Entwurf für die Fassadengestaltung der Häusergruppe an der Kaiserstraße 26-34 am Heilbronner Marktplatz, die nach der totalen Zerstörung der Heilbronner Innenstadt beim Luftangriff 1944 in den Nachkriegsjahren neu erbaut worden war. Der in Wasserfarben ausgeführte Entwurf konzentriert sich insbesondere auf die farbliche Gestaltung der Fassaden, die im Sockelbereich hauptsächlich aus Erdtönen, in den Obergeschossen aus leicht abgestuftem Altrosa besteht.

Stadtarchiv Heilbronn, Signatur E005-2442: Fassadengestaltung Kaiserstraße 26-34. Entwurf von E. Stickel, ca. 1955.2

Auf Stickel als Künstler wurden wir durch eine im Oktober 2022 erworbene Ansicht der Heilbronner Johannisgasse mit der Signatur “Stickel” aufmerksam. Das prägnante Motiv wurde auch von anderen Heilbronner Künstlern ausgeführt. Wir besaßen zuvor schon ein großformatiges Gemälde dieser Szene von Bruno Velten (Inv. Nr. 2018.039) und eine Grafik des Motivs von Max Kosmas Zahner (Inv. Nr. 2019.030).

Inv. Nr. 2022.056: Johannisgasse in Heilbronn, signiert “Stickel”.

Das Bild mit der Signatur “Stickel” stammt aus dem Nachlass von Friedrich „Fritz“ Behringer, der nach dem Krieg bis etwa 1965/66 Hausmeister der Heilbronner Gewerbeschule war.3 Er lebte in der Louis-Hentges-Straße 7 nur wenige Straßen von Emil Stickel entfernt. Die örtliche und berufliche Nähe der beiden etwa gleich alten Männer lässt den Gewerbeschulrat und Malermeister Stickel als Urheber des Gemäldes aus dem Besitz des Gewerbeschulhausmeisters sehr wahrscheinlich werden.

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten nach Eintrag in der Datenbank HEUSS des Stadtarchivs Heilbronn, Archivsignatur ZS-11303.
  2. Wir danken Raphael Schmitz vom Stadtarchiv Heilbronn für den Hinweis auf die Zeichnung und die Zusendung der Abbildung.
  3. Zu Behringer siehe auch Stadtarchiv Heilbronn, Signatur A042-3141.