Kurt Krieger

Kurt Krieger (1901-?) war Kunstmaler in Heilbronn. Er hatte ab 1959 ein Geschäft in der Bahnhofstraße, in dem er mit seinen Gemälden handelte und Malunterricht gab. 1973 verzog er nach Lübeck.

Leben

Er wurde am 27. Mai 1901 in Kyritz in der Ostprignitz geboren. Am 30. November 1926 heiratete er in Berlin. 1955 zog er von Alzey in den späteren Heilbronner Ortsteil Klingenberg, wo er in der Heilbronner Straße 2 gemeldet war. Im August 1959 eröffnete er ein Ladengeschäft in der Bahnhofstraße 19 in Heilbronn, in dem er eigene Gemälde verkaufte und Malunterricht gab. 1965 bezog er Wohn- und Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 12, unweit des bisherigen Geschäfts.1 Seine in Heilbronn entstandenen Gemälde tragen zumeist rückseitig einen Aufkleber mit seiner Adresse, worauf auch das jeweilige Motiv nochmals benannt ist.

1973 gab er das Geschäft auf und zog nach Lübeck, wo sich seine Spuren verlieren. Aus dem Kleinnanzeigenmarkt wurde uns ein in Lübeck angebotenes Bild bekannt, das rückseitig einen Stempel „Original-Krieger-Ölgemälde“ trägt. Der Schriftzug entspricht dem auf seinen sonst verwendeten Aufklebern, nur dass nunmehr keine Adresse mehr enthalten ist. Diese Form der Stempel-Kennzeichnung könnte also auf späte, nach seinem Umzug nach Lübeck entstandene Werke verweisen. Als Maler oder Selbstständiger ist er dort jedenfalls nicht mehr mit bleibenden Spuren in Erscheinung getreten. Wahrscheinlich ist er bald nach dem Umzug verstorben.

Sein bisher nachweisbares Werk umfasst einige charakteristische Heilbronner Motive wie das Rathaus, das Trappenseeschlösschen, die Stadttürme und der Hafenmarktbrunnen, zwei auf Kundenwunsch hin erstellte Motive aus Würzburg und ansonsten Wiederholungen beliebter Motive seiner Zeit, wobei er weder die Zigeunerin noch das Schwarzwaldhaus, die Jagdgesellschaft oder die gängigen Alpenlandschaften ausgelassen hat. Schließlich kennen wir auch noch verschiedene Blumenbilder. Krieger malte praktisch immer mit groben Pinselstrichen, oftmals mit pastösem Farbauftrag. Seine Bilder haben keine metaphysische Bedeutungsebene, sondern bilden ihre Vorlagen in schier naiv zu bezeichnender Manier ab. Ein eigener Stil oder überhaupt originäre Motivfindungen lassen sich in seinen Werken kaum ausmachen. Kurt Krieger bediente den biederen, nicht von Ideologien geschwängerten Geschmack der Wirtschaftswunderzeit und hat sich damit über ein Jahrzehnt als Selbstständiger in einer guten Heilbronner Geschäftslage halten können.

Werke in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2021.058: Drei Heilbronner Motive, je 42 x 23 cm, auf Faserplatte. Jeweils unten signiert “Kr.”.

Inv. Nr. 0000.077: Trappenseeschlösschen in Heilbronn. 42 x 23 cm, auf Holz. Signiert unten links „Kr.“.

Inv. Nr. 2023.090: Rathaus und Käthchenhaus in Heilbronn. 40 x 20 cm, auf Faserplatte. Signiert unten rechts “Kr.”.

Inv. Nr. 2022.002: Hafenmarktbrunnen in Heilbronn. Rechts unten signiert “Krieger”.

Inv. Nr. 000.006: Salzgasse in Bad Wimpfen, 34 x 26 cm, auf Faserplatte. Signiert unten rechts “Kr.”

Inv. Nr. 2020.011: Festung Marienberg in Würzburg, 50 x 61 cm, Öl/Lwd., rechts unten signiert “Kr”.

Inv. Nr. 2020.012: Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Würzburg, 50 x 61 cm, Öl/Lwd., rechts unten signiert “Kr”.

Inv. Nr. 2020.057: Hochkalter mit Blaueisgletscher, Öl/Lwd., rechts unten signiert “Krieger”.

Inv. Nr. 2020.015: Zigeunerin, 61 x 50 cm, Öl/Lwd., signiert “Krieger”.2

Inv. Nr. 2020.016: Blumenstrauß, 60 x70 cm, Öl/Lwd., signiert “Krieger”.3

Inv. Nr. 2020.017: Sechs kleine Blumenbilder, je 41 x 24 cm, jeweils signiert mit Kürzel “Kr” oder nur mit “K”. 4

Weitere nachweisbare Werke

Käthchenhaus und Rathaus in Heilbronn, ca. 40 x 30 cm, Öl/Lwd., signiert “Krieger”. Im Januar 2020 bei ebay im Angebot eines Verkäufers aus Remseck. Nach Angaben des Anbieters aus dem Besitz des Heilbronner Gemeinderats und AWO-Vorsitzenden Emil Gerlach (1902-1978).5

Vier Heilbronner Motive: Fischergasse, Rathaus mit Käthchenhauserker, Götzenturm, Bollwerksturm mit Wartberg. Im Herbst 2023 im Kleinanzeigenmarkt gesehen.

Rathaus in Heilbronn mit Käthchenhauserker. Privatbesitz.6

Trappenseeschlösschen in Heilbronn. 2024 im Kunsthandel gesehen.

Jagdgesellschaft, signiert mit Monogramm Kr, rückseitig gestempelt „Original-Krieger-Ölgemälde“. Das Bild war im Herbst 2022 im Angebot bei ebay.7

Pferdeschlitten vor Dorfkulisse. Privatbesitz.8

Blick auf den Bodensee. 58,5 x 79 cm. Signiert “Krieger”. Das Bild war im Januar 2022 im Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen.9

Heidelandschaft. Privatbesitz.10

„Herbst am oberen Neckar“. Privatbesitz.11

„Im Schwarzwald“, ca. 40 x 60 cm, Öl/Lwd., signiert “Krieger”. Im Sommer und Herbst mehrfach bei ebay.12

Ramsau bei Berchtesgaden, signiert “Krieger”. Im Mai 2020 im Angebot bei Ebay Kleinanzeigen.13

Ramsau bei Berchtesgaden. Mindestens seit März 2019 im Angebot bei ebay Kleinanzeigen, war im April 2023 noch unverkauft.14

„Hochkalter mit Taubensee“, ca. 50 x 100 cm, Lwd., signiert „Krieger“. Privatbesitz Heilbronn.15

„Im Kaisergebirge“, Öl/Lwd., auf Keilrahmen, signiert „Krieger“. Im Herbst 2020 im Angebot bei Ebay.16

„Die Zugspitzgruppe“, Öl/Lwd., gerahmt, signiert „Krieger“. Im Juli 2021 im Angebot bei Ebay Kleinanzeigen.

Hochkalter mit Taubensee, signiert “Krieger”.17

Alpenbild. Privatbesitz.18

Alpenbild. Gesehen im Oktober 2023 im Angebot der Aufbaugilde in Heilbronn.

„Am Königsee“. Gesehen im Kleinanzeigenmarkt, Oktober 2023.

Bildstock in bergiger Landschaft. Privatbesitz.19

Pferdeschlitten vor Dorfkulisse. Privatbesitz.20

Boote im Abendlicht, Privatbesitz.21

Blumenstrauß in Vase. Gesehen Herbst 2022, später auch im Angebot bei ebay Kleinanzeigen.22

Blumenstillleben. Im Oktober 2021 im Angebot bei Ebay Kleinanzeigen.

Steppenlilie, Privatbesitz.23

Margeriten, Mohn und Kornblumen. Privatbesitz.24

Knabenbildnis, signiert “Krieger”. Im April 2023 im Angebot der Aufbaugilde in Heilbronn.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Für die Lebens- und Meldedaten des zuvor im Internet unbekannten Malers danke ich Walter Hirschmann vom Stadtarchiv Heilbronn für zuvorkommende Auskünfte aus den Beständen B028-389 (Gewerbe-Kartei) und B015 (Meldedatei) im Januar 2020.
  2. Mitteilung von Kendra Wolff, März 2020, bald darauf angekauft.
  3. Mitteilung von Kendra Wolff, März 2020, bald darauf angekauft.
  4. Mitteilung von Kendra Wolff, März 2020, bald darauf angekauft
  5. Ebay-Artikelnr. 392275875200. Preisvorstellung: 189 Euro. Das Bild war im April 2023 noch unverkauft, Preis inzwischen auf 169 EUR gesenkt.
  6. Mitteilung von Niko Windisch, Februar 2024.
  7. Privater Anbieter aus Lübeck. Ebay-Artikelnr. 165761890549. Sollte 100 EUR kosten. War im April 2023 noch unverkauft.
  8. Mitteilung von Niko Windisch, Februar 2024.
  9. Privater Anbieter aus Bad Wimpfen. Das Bild wurde mehrfach neu eingestellt, Preis jeweils um 150 EUR, und war auch im Oktober 2022 noch unverkauft.
  10. Mitteilung von Niko Windisch, Februar 2024.
  11. Frdl. Mitteilung von R. Nothdurft, Januar 2022.
  12. Angebot eines Verkäufers aus Heilbronn. Der Startpreis von 70 Euro wurde diverse Male nicht erzielt. Ebay-Artikelnr. 203119206278.
  13. Verkäufer wollte 150 Euro und senkte den Preis später auf 100 Euro.
  14. Privater Anbieter aus Rüsselsheim, anfangs VHB 50 EUR, später erhöht auf 70 EUR.
  15. Mitteilung von Margrit Sprenger, Oktober 2020. Das Bild befand sich im Oktober 2022 dann im Angebot bei ebay Kleinanzeigen zum Verkauf in Wiesbaden.
  16. Privater Anbieter (800 Bewertungen), Ebay-Artikelnr. 193591979964. Startgebot 50 EUR. https://www.ebay.de/itm/Original-Krieger-Olgemaelde-Im-Kaisergebirge-/193591979964
  17. Frdl. Mitteilung von Sven Sattar, April 2023.
  18. Mitteilung von Niko Windisch, Februar 2024.
  19. Mitteilung von Niko Windisch, Februar 2024.
  20. Mitteilung von Niko Windisch, Februar 2024.
  21. Frdl. Mitteilung der Besitzer, Januar 2024.
  22. Anzeigen-ID 2231601398, privater Anbieter aus Öhringen, Preis 95 EUR.
  23. Frd. Hinweis von Martin Volz, 26. März 2023.
  24. Mitteilung von Niko Windisch, Februar 2024.