Rudi Scheffler

Rudi Scheffler (1928-1991) war Grafiker in Ulm. Er schuf hauptsächlich grafische Arbeiten, aber nachweislich des Werks in unserer Sammlung wohl auch Ölgemälde.

Er studierte an der Stuttgarter Kunstakademie und kehrte dann als Grafiker nach Ulm zurück. Bereits in den 1950er Jahren gestaltete er mit dem als Autoaufkleber mehr als 30.000 Mal verkauften „Ulmer Spatz“ einen seiner bekanntesten Entwürfe. Als Gebrauchsgrafiker schuf er in den späten 1950ern und in den 1960ern diversen Buchschmuck für Ebner in Ulm, außerdem war er an der Ausgestaltung der Ulmer und Neu-Ulmer Stadtpläne um 1970 beteiligt. Neben Ulm war er auch in England, Frankreich und Spanien tätig, bevor er sich Mitte der 70er Jahre dauerhaft mit einem Atelier in Ulm niederließ. Er starb nach schwere Krankheit 1991.1

Nachruf in Südwestpresse Nr. 251, 29. Oktober 1991.

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2021.053: Seeltor und Zundelturm in Ulm, 73 x 57 cm, auf Holz, dat. 1946.

Einzelnachweise

  1. Biografische Daten nach einem Nachruf in der Südwestpresse vom 29. Oktober 1991. Unser herzlicher Dank geht an Jeremias Schmidt vom Stadtarchiv Ulm für die Bereitstellung des Ausschnitts im Oktober 2022.