Paul Fleischmann

Paul Fleischmann (1899-1961) war Weingärtner und Kunstmaler aus Beilstein bei Heilbronn. Er war Mitbegründer der Weingärtnergenossenschaft Oberes Bottwartal, die er von 1952 bis kurz vor seinem Tod als Vorstandsvorsitzender leitete, und war Initiator des „Beilsteiner Herbstes“.

Paul Fleischmann wurde am 1. Juni 1899 geboren,1 lebte in Beilstein bei Heilbronn und war Landwirt, Weingärtner und seit seiner Jugend Maler. Leider konnte er sein Hobby nie zum Beruf machen, da die Eltern es nicht zuließen. Er war aber sein Leben lang sehr kreativ und malte sehr fleißig. Er kopierte u.a. Zügel, zu dem er auch guten Kontakt pflegte, sowie Schirmer.

Er floh nach dem Zweiten Weltkrieg aus russischer Kriegsgefangenschaft und kehrte zu Fuß und gesundheitlich sehr angeschlagen in die Heimat zurück.2

Fleischmann brachte es als Weinbaufachmann durch unzählige Artikel in der Fachpresse zu einem gewissen Ansehent. Er war Mitbegründer der Landeszentralgenossenschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften in Stuttgart und Vorstandsvorsitzender der Weingärtnergenossenschaft Oberes Bottwartal. Aus gesundheitlichen und anderen Gründen gab er seinen Vorstandsposten bei der Weingärtnergenossenschaft Oberes Bottwartal im Frühjahr 1961 auf, gehörte aber weiterhin dem Aufsichtsrat an.3 Er verstarb unerwartet am 15. September 1961 im 63. Lebensjahr an einem Herzschlag. Eine große Trauergemeinde nahm am 19. September 1961 im Heilbronner Krematorium Abschied. Zu den Trauerrednern gehörten der Beilsteiner Bürgermeister Otto Rohn, Fritz Hegner vom Vorstand der Landeszentralgenossenschaft sowie Landwirtschaftsrat Oscar Raab als Vertreter des Weinbauverbands.4

Als Kunstmaler schuf Paul Fleischmann diverse Motive auf Leinwand, darunter Gebirgslandschaften und auch viele Ansichten seines Heimatortes Beilstein. Er bemalte aber auch die Innenfassade seines Weinguts (heute Vinothek des Weinguts Sankt Annagarten in Beilstein).

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2020.074: Landschaft mit See und Bergen

Weitere nachweisbare Werke des Künstlers

Ansicht von Beilstein und Lichtenberg, dat. 1949, Privatbesitz.5
Aufkleber auf der Rückseite des vorigen Bildes.6
Ansicht von Beilstein, dat. 1959.7
Burg in Beilstein.8
Landschaft bei Burg Lichtenberg nahe Beilstein.9
Gebirgslandschaft, dat. 1941, Privatbesitz.10
Seeuferlandschaft, 54 x 66 cm, dat. 1950.11
Landschaftsbild, 39 x 51 cm, dat. 1947.12

Einzelnachweise

  1. Frdl. Mitteilung von seinem Enkel Hans Wiedenmann, März 2023.
  2. Für Informationen zum familiären und biografischen Hintergrund von Paul Feischmann danke ich seinem Enkel Hans Wiedenmann für seine freundliche Mitteilung vom November 2022.
  3. Heilbronner Stimme, Ausgabe Land, Nr. 33, 9. Februar 1961, S. 4.
  4. Abschied von Paul Fleischmann, in: Heilbronner Stimme, Ausgabe Land, Nr. 217, 20. September 1961, S. 4.
  5. Mitteilung von Astrid Hess, März 2021
  6. Mitteilung von Astrid Hess, März 2021
  7. Abb. in Otto Rohn und Dietmar Rupp: Beilstein in Geschichte und Gegenwart, Beilstein 1983.
  8. Gesehen 2023 bei kleinanzeigen.de.
  9. Gesehen 2023 bei kleinanzeigen.de.
  10. Mitteilung von Astrid Hess, März 2021. Das Bild befand sich im Herbst 2022 im Kunsthandel, ebay Kleinanzeigen ID 2223714294, VHB 65 EUR.
  11. Das Bild war im April 2023 bei ebay Kleinanzeigen, Anzeigen ID 2320441850.
  12. Das Bild war im April 2023 bei ebay Kleinanzeigen, Anzeigen ID 2320441850.