Carl Ruzicka

Carl Ruzicka (1875-1962) war Betriebsleiter der Maschinenfabrik Fontaine & Co. in Frankfurt-Bockenheim. Als Hobbymaler schuf er hauptsächlich Landschaftsbilder.

Karl Ruzicka wurde am 4. November 1875 geboren, lebte ursprünglich mit seiner Familie in Olmütz (Tschechien), war Chemielaborant und wanderte im Zuge des Niedergangs der K.u.K. Monarchie und der Abwanderung großer Teile der deutschstämmigen Bevölkerung um 1913 nach Deutschland aus. Er siedelte sich in Oberursel an und arbeitete in der Maschinenfabrik (Schleifmittelwerk) Fontaine & Co, Kuhwaldstraße 49-51, Frankfurt-Bockenheim. Dort wurde er Betriebsleiter und arbeitete bis zur Auflösung des Unternehmens im Jahre 1954. Er musste bis ins hohe Alter von fast 80 Jahren arbeiten, da er nicht in die Rentenkasse eingezahlt hatte. Er war Hobbymaler, stellte mehrheitlich Landschaftsbilder her und verteilte die Bilder hauptsächlich an Familienangehörige und Freunde. Da sein Vorname in Tschechien wohl eher mit C geschrieben wurde, signierte er einen Großteil seiner Bilder mit “C. Ruzicka”, später dann aber auch mit der deutschen Variante “K. Ruzicka”. Er starb am 18. Juni 1962.1

Grabmal der Familie Ruzicka auf dem Südfriedhof in Oberursel.

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Herbstwald, ca. 80 x 110 cm, auf Holz. Unten links signiert “C. Ruzicka”. Inv. Nr. 2018.057.

Weitere nachweisbare Werke

Schäfer mit Herde an bewaldetem Flussufer, Privatbesitz.2

Gebirgslandschaft, Privatbesitz von Nachkommen des Malers.3

Gebirgslandschaft, Privatbesitz von Nachkommen des Malers.4

Herbstlandschaft, ca. 80 x 110 cm, Privatbesitz.5

Herbstlandschaft, 81 x 64 cm, auf Lwd., rechts unten signiert und datiert “C. Ruzicka 1935”. Angeboten bei Auktionshaus Wendl, Rudolstadt, 1. März 2018, Lot 4366.6

Winterwald. Privatbesitz.7

Winterwald, Privatbesitz von Nachkommen des Malers.8

Morgenrot im Winterwald, 102 x 76 cm, auf Lwd., rechts unten signiert und datiert “C. Ruzicka 1931”. Online-Auktion bei Dorotheum, Linz, 24. März 2020, Lot Nr. 194-025110/00039

Ansicht von Besigheim, rechts unten signiert und datiert “C. Ruzicka 1929”. Gesehen 2024 bei Kleinanzeigen.

Dorfteich neben Bauernhäusern, 74,5 x 65,5 cm, Lwd. Links unten signiert “C. Ruzicka”. Angeboten bei Mehlis Auktionen, Kat. Nr. 4586.10

Zwei Pferdeköpfe, 30 x 20 cm, unten rechts signiert und datiert “C. Ruzicka 1909”. Am 14. April 2019 verkauft bei Kunst- und Auktionshaus Kleinhenz für 80 EUR.11

Einzelnachweise

  1. Biografische Hinweise von Bernd Mitlewski, Enkel der Schwägerin des Malers, der den Maler als Kind noch erlebt hat, per Mail am 15. Januar 2023.
  2. Frdl. Mitteilung von Nadja Eggli, September 2023.
  3. Frdl. Mitteilung von Bernd Mitlewski, Januar 2023.
  4. Frdl. Mitteilung von Bernd Mitlewski, Januar 2023.
  5. Im Herbst 2022 im Angebot bei Ebay Kleinanzeigen, VHB 370 EUR. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/herbstwald-von-c-ruzicka/1658824906-240-1039
  6. https://www.the-saleroom.com/en-us/auction-catalogues/auktionshaus-wendl/catalogue-id-wendl10010/lot-ae76ac25-9c75-4ca2-8c62-a87e010ec6a2
  7. Frdl. Mitteilung des Besitzers, April 2024.
  8. Frdl. Mitteilung von Bernd Mitlewski, Januar 2023.
  9. Verkauft für 380 EUR. https://www.dorotheum.com/de/l/6655500/
  10. Zuschlag: 40 EUR. https://www.mehlis.eu/de/catalogs/10020/item/4586/
  11. https://auctionet.com/en/1051667-2-pferdekopfe-olgemalde/images#image_1