Alfred Straub

Alfred Straub (1928-2014) war Maler aus Heilbronn-Biberach. Er war gelernter Lithograph und hat seit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Aquarelle mit Motiven aus der näheren Umgebung seiner Heimat geschaffen. Vor allem das benachbarte Bad Wimpfen mit seinen Fachwerkgassen bot ihm unzählige Motive für Bilder. Er gab außerdem Kurse in Aquarellmalerei an der Volkshochschule in Heilbronn.

Leben

Alfred Straub (* 7. September 1928; † 26. August 2014)1 bekam seinen ersten Zeichenunterricht beim Wimpfener Kunstmaler Alfred Huband. Nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte er eine Ausbildung zum Lithographen bei der Grafischen Kunstanstalt K. W. Schilling in Heilbronn. Neben seiner Arbeit entstanden zahlreiche Aquarellgemälde aus Biberach und vor allem aus Bad Wimpfen. Der Autodidakt schuf seine Gemälde nach der Natur vor Ort und Stelle. Da der Maler sehr an seinen Bildern hing, hat er statt der Originale häufig nur Digitaldrucke der Motive verkauft.2

Seit den 1970er Jahren waren seine Gemälde bei Ausstellungen zu sehen. Er gab auch jahrzehntelang Kurse in Aquarellmalerei bei der Volkshochschule Heilbronn. 1997 gestaltete er die im Auftrag der Stadt Heilbronn die Ehrenbürgerurkunde für Paula Fuchs. Im April/Mai 2005 hatte eine Einzelausstellung im Rathaus in Bad Wimpfen Im Juni/Juli 2005 hatte er eine Einzelausstellung in der Galerie der Volkshochschule Heilbronn im Heilbronner Deutschhof.3

Alfred Straub mit Besuchern seiner Ausstellung in der VHS Heilbronn 2005. Foto: Heilbronner Stimme vom 9. Juni 2005. (online)

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2019.036: Ansicht von Biberach, signiert “A. Straub”

Sonstige uns bekannte Werke

Blick zum Blauen Turm in Bad Wimpfen, gesehen 2023 im Kunsthandel.
Partie beim Roten Turm in Bad Wimpfen, gesehen 2023 im Kunsthandel.
Blick vom Gutshof in Bonfeld zur Kirche, Privatbesitz.4
Kanalhafen in Heilbronn, Privatbesitz.5
Neckarpartie bei Bad Wimpfen, Digitaldruck nach dem Original, Privatbesitz.6

Fachwerkwinkel in Bad Wimpfen, Digitaldruck nach dem Original, Privatbesitz.7

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten aus Danksagung.
  2. Beruflicher Werdegang und Angaben zur Malpraxis nach Iris Senghaas: Ein Maler, der seine Heimat schätzt und liebt, Heilbronner Stimme vom 21. April 2005. (online)
  3. Zu Leben und Werk von Alfred Straub siehe auch Stadtarchiv Heilbronn, Archivsignatur ZS-12653.
  4. Mitteilung von Brigitte Löw, März 2021.
  5. Mitteilung von Brigitte Löw, März 2021.
  6. Mitteilung von Hr. Schneider, Oktober 2022.
  7. Mitteilung von Hr. Schneider, Oktober 2022.