Siegfried Köllner

Siegfried Köllner (1940-2010) war Malermeister in Obrigheim-Asbach. Er schuf auch zahlreiche Gemälde, vor allem Landschaftsbilder und Ortsansichten aus Thüringen und aus der Ramsau.

Er stammte aus Thüringen, kam aber um 1960 nach Westdeutschland. Gerne hätte er einen künstlerischen Beruf ergriffen, wurde von der Familie aber in einen Handwerkerberuf gedrängt. In Asbach bei Mosbach in Baden-Württemberg baute er einen Fassadenmalerbetrieb auf.

Neben dem Anstreichen von Fassaden fielen immer wieder auch andere Malerarbeiten an, gefragt waren vor allem künstlerische Motive auf Fassaden. Köllner erledigte aber auch sonstige Maler-Aufgaben, u.a. schuf er diverse Banner für Festivitäten in Asbach, sowie Bühnenbilder für die regionale Theatergruppe.

Seine Urlaube verbrachte er gerne in der Ramsau, wo er alpine Bilderbuchmotive für unzählige Gemälde fand. Weitere Motive fand er in seiner thüringischen Heimat, u.a. diverse Ansichten der Wartburg. Seltener malte er Blumenstilleben, Porträts, Akt- und Pferdebilder. Motive aus der Umgebung seines Wohnorts Asbach hat er hingegen fast nie gemalt.

Er gehörte der Hobbygemeinschaft Obrigheim an und beteiligte sich mit seinen Gemälden an deren jährlichen Ausstellungen.

Er starb 2010 und wurde am 22. Oktober 2010 in Asbach beigesetzt.

Bilder von Siegfried Köllner in der Kunstsammlung Schmelzle

Sitzender weiblicher Akt (Inv. Nr. 2019.022)
Weiblicher Akt in Rot (Inv. Nr. 2019.023)

Bilder im Kunsthandel und in Privatbesitz

Mohnstrauß, angeboten bei Ebay-Kleinanzeigen, Juni 2019
Bild im Besitz der Nachkommen
Bild im Besitz der Nachkommen
Bild im Besitz der Nachkommen
Wartburg in Eisenach, Bild im Besitz der Nachkommen

Die Nachkommen von Siegfried Köllner haben noch zahlreiche Werke des Malers im Besitz und sind unter Tel. 0174-9593127 zu erreichen.