Renate Lehmann

Renate Lehmann war Hobbymalerin aus Stuttgart. Sie ist nicht identisch mit der gleichnamigen Kunstmalerin Renate Lehmann (* 1951) aus Koblenz.

Wir sind im März 2020 zufällig über den künstlerischen Nachlass der Malerin gestolpert und haben uns entschlossen, ein kleines Stillleben mit Tomaten und Lauch zu erwerben, das trotz seiner naiven Schlichtheit doch auch mit der Komposition des wie zufällig hingelegten Gemüses und mit einem feinen Kolorit besticht.

Über die Malerin war kaum etwas in Erfahrung zu bringen. Ihr Nachlass stammte aus einem Haus in Stuttgart. Ihre Bilder waren üblicherweise nur mit Monogramm RL signiert, gelegentlich mit rückseitigen Beschriftungen „Renate“ oder „Renate L.“ Der vollständige Name der Malerin fand sich lediglich auf einem einigen Bild, das rückseitig einen Aufkleber mit dem Namen „Renate Lehmann“ in gedruckten Buchstaben aufwies. Viele Bilder waren rückseritig betitelt oder enthielten noch Aufschriften zur Technik, z.B. das Datum eines Firnis-Auftrags. Diese rückseitigen Aufschriften bzw. der Namensaufkleber könnten Hinweise darauf geben, dass die Malerin sich an kleineren Ausstellungen beteiligt hat, vielleicht an denen eines örtlichen Kunstvereins, wo man sich mit Vornamen kennt.

Die Bilder der Malerin sind häufig datiert, wobei die Werke den Zeitraum der 1990er und 2000er Jahre abdecken. Unser Bild mit Tomaten und Lauch stammt aus den 1990er Jahren, leider ist das Datum halb vom Rahmen verdeckt.

Inv. Nr. 2020.018: Stillleben mit Tomaten und Lauch

Für einen Ankauf weiterer Bilder der Künstlerin konnten wir uns nicht entscheiden, auch wenn noch an die 30 Bilder in unterschiedlichen Formaten zur Auswahl gestanden hätten. Zur Auswahl standen weitere Dtillleben, Landschaftsbilder, aber auch eine gewisse anzahl abstrakter Kompositionen, teilweise in eigens für die Bilder gefertigten Rahmen. Zwei der Bilder zeigten gemäß rückseitiger Beschriftungen Szenen aus dem Kloster Heiligkreuztal im Landkreis Biberach in Oberschwaben. Die wenigen regionalen Referenzen, die nach Stuttgart oder ins Oberschwäbische verweisen, und der oftmals beliebige Hobbymalerstil machten die Malerin nicht interessant genug, um sie mit mehreren Werken in unserer Sammlung zu repräsentieren oder uns näher in die Erforschung von Leben und Werk zu vertiefen. Für uns mag das Bildchen mit Tomaten und Lauch genügen, vielleicht ist es ja sogar ihr bestes.

Nachfolgend noch einige Fotos von weiteren Werken der Künstlerin:

Stillleben mit Quitten und Kürbis

Stillleben mit Kürbis

Kind mit Äpfeln

Bachlauf

Landschaft mit Haus und Bäumen

Hügelige Landschaft

Szene in Kloster Heiligkreuztal