Otto Theilmann

Otto Theilmann (1912-1989) war Kunstmaler aus Kieselbronn. Er war Mitglied der Künstlergilde Buslat und beteiligte sich mit seinen Gemälden an zahlreichen Gilde-Ausstellungen der 1970er und 1980er Jahre.

Leben

Er wurde am 15. Februar 1912 in Kieselbronn geboren und absolvierte von 1927 bis 1930 eine Ausbildung als Maler. Von 1934 bis 1936 war er Schüler von Hugo Bickel in Grötzingen-Berghausen. 1938/39 besuchte er die Meisterschule in Karlsruhe. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Nach Kriegsende war er zunächst freier Maler in Westfalen. 1948 kehrte er nach Kieselbronn zurück, wo er in der Friedenstraße 2 lebte und bis 1977 ein Malergeschäft betrieb.

Otto Theilmann beteiligte sich ab den 1970er Jahren an Ausstellungen der Künstlergilde Buslat, ab 1979 gab es vereinzelt auch Einzelausstellungen mit seinen Werken.

Zu seinen letzten Gestaltungsarbeiten zählte 1989 die Gestaltung der neuen Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Kieselbronn. Seine Motive als Kunstmaler fand er vor allem in der näheren Umgebung im Enzkreis. Seine Heimatmotive wurden auch von Rathäusern und Banken des Enzkreises erworben.

Er starb am 13. Juni 1989. Die Künstlergilde Buslat zeigte 1990 eine Gedächtnisausstellung mit einigen seiner späten Werke.

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2019.054: Fachwerkwinkel

Weitere nachweisbare Werke

Alpenlandschaft mit Schloss, Privatbesitz.1

Einzelnachweise

  1. Frdl. Mitteilung von Benno Behn, September 2023.