Ottmar Stadler

Ottmar Stadler (1911-2004) war Gestalter bei der Heilbronner Silberwarenfabrik Peter Bruckmann & Söhne. Er entwarf Silberobjekte sowie Werbedrucksachen für das Unternehmen. Auch privat experimentierte er mit verschiedenen Gestaltungstechniken.

Biografische Notizen

Er wurde am 26. Juli 1911 in Heilbronn geboren und absolvierte eine Ausbildung zum Zeichner und Modelleur in der Heilbronner Silberwarenfabrik Peter Bruckmann & Söhne, wo er zunächst bis 1934 tätig war. 1935 wechselte er in die Metallwarenfabrik Kayser nach Krefeld, wo er Entwerfer und technischer Betriebsassistent war. Während des Krieges war er für die Waggonfabrik in Uerdingen tätig. Von 1945 bis 1950 war er Modelleur, Entwerfer und Konstrukteur bei der Metallwarenfabrik Fritz Linneweh in Lank am Niederrhein. 1950 verleitete Bruckmann ihn zur Rückkehr nach Heilbronn, um dort Leiter des Entwurfsateliers und der Werbeabeteilung zu werden. Er war danach noch bis 1974 für Bruckmann tätig.1

Zu den von ihm gestalteten Objekten zählen das Besteckmodell 761 Favorite von 1955,2 die Bonbonniere Modell 14975 von 19573 und der 1958 entworfene Rauchleuchter,4 außerdem Vasen, Zigarettendosen und Geschenkartikel wie die „Party-Kugeln“. Nach seinen Entwürfen wurde zudem u.a. auch die Bürgermeisterkette der Stadt Heilbronn gefertigt.

Im Adressbuch der Stadt Heilbronn von 1968/69 wird er als Werbeleiter in der Steinstraße 8 genannt.5 Später lebte er in Neckarsulm, wo er am 24. Januar 2004 starb.

Stadlers künstlerische Tätigkeit beschränkte sich nicht nur auf die Gestaltungstätigkeit für Bruckmann. Auch privat experimentierte er mit verschiedensten künstlerischen Techniken. Aus seinem privaten Nachlass stammt die Reihe von mehrfarbigen Linoldrucken im Bestand unserer Sammlung.

Werke in der Kunstsammlung Schmelzle

Werke im Kunsthandel

  • 16 Werkstattzeichnungen von Ottmar Stadler, Dr. Fischer Kunstauktionen, Heilbronn, 245. Auktion, Lot 1075 (Taxe 50-80 Euro)6
  • Silberne Bonbonniere 14975, Entwurf Ottmar Stadler für Bruckmann, gefertigt von Gerofabriek in Zeist 1968, Quittenbaum Auktionen, Auktion 119C, Lot 76 (Taxe 600-700 Euro)7
  • Silberner Rauchleuchter, Entwurf Ottmar Stadler für Bruckmann, gefertigt von Gerofabriek in Zeist 1968, Quittenbaum Auktionen, Auktion 119C, Lot 77 (Taxe 500 Euro)8

Einzelnachweise

  1. Biografische Angaben aus dem Buch “Silber aus Heilbronn für die Welt. P. Bruckmann & Söhne 1805-1973”, Heilbronn 2001. Digitalisat beim Stadtarchiv Heilbronn, Signatur D003-78.
  2. http://silber800.de/modell-761/modell-761.html?lang=de&k1=0&k2=modell-761
  3. Kat. Silber für die Welt, 2001, S. 40.
  4. Kat. Silber für die Welt, 2001, S. 185.
  5. Adressbuch 1968/69 der Stadt Heilbronn, S. 121.
  6. https://www.auctions-fischer.de/kataloge/online-kataloge/245-kunst-antiquitaeten.html?kategorie=5&artikel=58410&L=&cHash=3d519f9ddc
  7. https://www.quittenbaum.de/de/auktionen/design/119C/tutto-sciolto/stadler-ottmar-bruckmann–sohne-heilbronn-gerofabriek-zeist-14975-candybox-1957-78887/
  8. https://www.quittenbaum.de/de/auktionen/design/119C/alle-lose/stadler-ottmar-bruckmann–soehne-heilbronn-gerofabriek-zeist-rauchleuchter-1958-78888/