Michel Heim

Michel Heim (1899-1947) stammte aus Kitzingen und war in Würzburg, Schweinfurt, Gochsheim und in Hetschburg bei Weimar als Grafiker tätig.

Leben

Michel Heim wurde am 8. Mai 1899 als Sohn eines Maurers in Kitzingen geboren. Er litt an Kinderlähmung, hatte aber dennoch eine bereits in seiner Schulzeit entdeckte künstlerische Begabung. Er absolvierte eine Ausbildung zum Grafiker in der Kitzinger Druckerei Horschig & Schubert und besuchte von 1920 bis 1922 die Kunstgewerbeschule in Nürnberg, wo er Schüler des Künstlers Rudolf Schiestl war. Danach besuchte er die Kunsthochschule in München und ließ sich schließlich freischaffend in Würzburg nieder. Als Grafiker schuf er Entwürfe für Industrie und Handel. Seine bevorzugte Technik war der Holzschnitt, er hinterließ aber auch etliche Gemälde.

Werbekarte mit Selbstbildnis von Michel Heim aus seiner Zeit in Schweinfurt 1926-34.1

1925 heiratete er. 1926 zog die Familie nach Schweinfurt, 1934 nach Gochsheim und zuletzt ab 1939 in Hetschburg bei Weimar.2

Michel Heim, Porträtfoto aus der Künstlermappe mit 28 Arbeiten.

Unmittelbar nach Kriegsende gestaltete er für den Knabe Verlag in Weimar die drei Pappbilderbücher „Meine Freunde“, Am Bach und Wiesenrand“ sowie „In Wald und Feld“.3 Die Zusammenarbeit endete mit dem frühen Tod des Künstlers am 15. Oktober 1947.

Kinderbuch „Am Bach und Wiesenrand“, Knabe Verlag 1946.

In Gochsheim, wo er von 1934 bis 1939 im „Greinershaus“ in der Frühlingstraße lebte, wurde er 2007 mit einer Ausstellung geehrt. Der Historische Förderkreis Gochsheim-Weyer e.V. sammelt Bilder des Künstlers. Auch das Städtische Museum in Kitzingen besitzt Werke von Michel Heim.

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2023.012: Bachlauf mit Weiden, Holzschnitt

Weitere nachweisbare Werke

Wasserwerk in Kitzingen, Ölgemälde.4
Poststraße in Kitzingen, Ölgemälde.5
Rathaus in Schweinfurt, kolorierter Holzschnitt, dat. 1931.6
Musikanten, kolorierter Holzschnitt.7

Einzelnachweise

  1. Gochsheimer Nachrichten vom 20. Juli 2020, S. 10.
  2. Biografische Angaben aus dem Vorwort zu einer Künstlermappe mit 28 Arbeiten des Künstlers, die am 2. September 2022 im Auktionshaus Bossard in Chemnitz als Lot 394 versteigert wurde.
  3. Jens Kirsten: Wurzelprinzessinnen, Detektive und eine Jugendbücherei voller Abenteuer. Die Geschichte des Gebrüder Knabe Verlages, Weimar 2009, S. 22.
  4. im März 2023 im Angebot bei ebay Kleinanzeigen, ID 2382880402, Preis 90 Euro.
  5. Städtisches Museum Kitzingen, angekauft 2018.
  6. 2023 im Angebot bei ebay.de, ID 304700519746.
  7. Auktionshaus Schwab, Mannheim, 16. Juli 2022, Lot 472578. Limit 120 Euro.