Maryan Zurek

Maryan Žurek (1889-1943) war Kunstmaler und Bildhauer aus Magdeburg, der ab 1937 in der Worpsweder Malerkolonie arbeitete. Als Maler schuf er überwiegend Landschaftsbilder, hinterließ aber auch ein großes grafisches Werk. Er gestaltete außerdem mehrere Kriegerdenkmäler in der Umgebung von Magdeburg.

Leben

Er wurde am 24. November 1889 in Magdeburg geboren, studierte an der Kunstgewerbeschule Magdeburg bei Hermann Knackfuß und an der Akademie in Kassel bei Carl Wünnenberg und Hans Olde. Im Handbuch des Kunstmarktes 1926 wird er in der Blücherstraße 2 in Magdeburg gelistet.1 Er arbeitete dort als Pressezeichner, entwarf Denkmäler und schuf Wandmalereien für Innenräume.

Er war verheiratet mit der Illustratorin Charlotte Zurek geb. Rübmann (1910-1971), mit der er sich 1937 der Künstlerkolonie Worpswede anschloss, wo er sich nun auch hauptsächlich der Malerei widmete. Er starb am 20. September 1943 und wurde bei der Zionskirche in Worpswede bestattet.2 Moritz Rinke schildert in seinem Roman „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“ (erschienen bei Kiepenheuer & Witsch 2010) das Gräberfeld in Worpswede und schreibt über Maryan Zurek: „Er starb nach einem Verhör der Gestapo an Herzschlag.“

Seine Witwe Charlotte heiratete später den Fotografien Gustav Schenk (1905-1969), der zeitweise auch in Worpswede lebte, als früherer Kommunist auch Probleme mit der Gestapo gehabt hatte und nach dem Krieg von den Amerikanern als Bürgermeister von Worpswede eingesetzt wurde. Unter dem nachmaligen Namen Charlotte Zurek-Schenk gestaltete sie u.a. Kinderbücher.

Grabstein von Maryan Zurek in Worpswede.

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2022.011: Uferlandschaft, signiert und datiert 1938.

Weitere nachweisbare Werke des Malers

Ansicht von Magdeburg, dat. 1919. 94 x 150 cm, Lwd. Das Bild wurde am 27. Juni 2002 und nochmals am 5. Dezember 2002 bei Christie’s in London angeboten.3

Steg mit Booten, 61 x 75 cm, Holz. Signiert und datiert 1938. Das Bild wurde 2009 in Leipzig versteigert.4

Winterliche Hafenszene, sig. u. dat. 1939. 60 x 76 cm, Lwd. auf Brett. Das Bild war zu unbekanntem Zeitpunkt im Kunsthandel.5

Norddeutsche Landschaft. 60 x 74 cm, Leinwand auf Karton. Rückseitig eine höfische Gesellschaft. Das Bild wurde am 7. Oktober 2014 bei Auctionata in Berlin versteigert.6

Kirmes zwischen Vergnügen und Tod, 90 x 100 cm, Lwd. auf Holz, sig. u. dat. 1940. Das bereits mehrfach im Kunsthandel erschienene Bild wurde zuletzt 2018 für die Rekordsumme von 15.000 EUR versteigert.7

Landschaftsgemälde, 78 x 97 cm, Holz. Das Bild befand sich 2022 im Kunsthandel.8

Schattiger Weg, dat. 1914. Das Bild befand sich 2021 im Kunsthandel.9

Einzelnachweise

  1. Handbuch des Kunstmarktes, Berlin 1926, S. 399.
  2. Lebensdaten siehe Grabstein. Eine kurze Mitteilung über seinen Tod erschien erst in: Die Weltkunst XVIII, Nr. 1, vom 15. Januar 1944, S. 4, so dass etliche Datenbanken und auch Wikipedia (eingesehen Mai 2023) sein Todesdatum irrtümlich mit „Januar 1944“ angeben.
  3. https://www.invaluable.com/auction-lot/maryan-zurek-1889-1944-33-c-2vr4id4hsg
  4. https://www.invaluable.com/auction-lot/zurek-maryan-1889-magdeburg-1944-worpswede-1169-c-4bcf65937b
  5. http://www.artnet.com/artists/maryan-zurek/hafen-im-schnee-nordsee-REmZbg4W99jJVXTkcgEGWg2
  6. https://www.invaluable.com/auction-lot/maryan-zurek-1899-1944-northern-german-landscape–92-c-7284d04d64
  7. http://www.artnet.com/artists/maryan-zurek/kirmes-zwischen-vergn%C3%BCgen-und-tod-oEtqkbC2skqTAfEgGeubtQ2
  8. Angeboten aus Privatbesitz, Preis: 120 EUR. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gemaelde-vom-maler-maryan-zurek/2038653204-240-8470
  9. Wurde bei ebay.de für knapp 40 EUR verkauft.