Wilhelm Blassmann

Wilhelm Blassmann war Kunstmaler in Stuttgart, wo er in der Zeit zwischen den Weltkriegen nachweisbar ist.

1919 taucht Wilhelm Blassmann erstmals im Stuttgarter Adressbuch auf und lebte als Kunstmaler im Erdgeschoss der Hasenbergsteige 9.1 Im Handbuch des Kunstmarktes 1926 wird er als Mitglied des Württembergischen Kunstvereins geführt.2 Im selben Jahr ist er im Stuttgarter Adressbuch weiterhin in der Hasenbergsteige 9 verzeichnet.3 Mitte der 1930er Jahre lebte er als Kunstmaler in der Zimmermannstraße 11 in Stuttgart4. Im letzten Adressbuch vor Kriegsende von 1943 wird er noch als „Rentner“ in der Zimmermannstraße 11 geführt5 und war wohl nicht mehr als Maler tätig. Im Adressbuch von 1963 taucht er nicht mehr auf. Mehr zu seiner Person konnten wir bislang nicht in Erfahrung bringen. In der Online-Suche des Stuttgarter Stadtarchivs ist der Name Blassmann unbekannt. In den Stuttgarter Sterberegistern der Jahre 1942 bis 1963 ist auch niemand dieses Namens verzeichnet.

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2021.056: Ansicht von Besigheim, dat. 1924.

Weitere nachweisbare Werke des Künstlers

In der Kunsthandlung von Otto Battiany in Stuttgart wurden im November 1921 drei Blumenbilder auf Leinwand des Malers Blaßmann versteigert.6

Wilhelm Blassmann in Preisdatenbanken

Einzelnachweise

  1. Adressbuch Stuttgart 1919, S. II 38. (online)
  2. Handbuch des Kunstmarktes: Kunstadressbuch für das Deutsche Reich, Danzig und Deutsch-Österreich, Berlin 1926, S. 688. (online)
  3. Adressbuch Stuttgart 1926, S. II 50. (online)
  4. Adressbuch Stuttgart 1936, S. II 55. (online)
  5. Adressbuch Stuttgart 1943, S. II 60. (online)
  6. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/battiany1921_11_21/0023