Helmut Rau

Helmut Rau (1927-2015) war Landwirt und Hobbymaler in Nordheim bei Heilbronn.

Helmut Rau wurde am 8. April 1927 geboren. Er war Landwirt und bewirtschaftete einen Aussiedlerhof nördlich von Nordheim (Im Denzler 4), nahe den Anlagen des Reitsportclubs. Er starb am 3. Februar 2015 und wurde in Nordheim bestattet.1 Er hat nie ausgestellt und sein umfangreiches künstlerisches Werk war nahezu unbekannt geblieben, bis sein künstlerischer und sonstiger Nachlass an die Stiftung Bartholomäuskirche in Nordheim kam, die im Oktober 2018 einen großen Verkauf der nachgelassenen Gemälde des Künstlers zu Preisen von 60 bis 100 Euro pro Bild durchführte.2 Angeblich wurden damals alle Bilder verkauft. Im Angebot befanden sich neben zahlreichen Landschafts- und Blumenbildern auch zwei Darstellungen leichtbekleideter Damen. Als wir 2020 eines dieser pikanten Motive erwarben, gelang es uns, auch Abbildungen des anderen sowie eines der Blumenbilder zu beschaffen, so dass wir hier mehrere Werke von Helmut Rau im Bild zeigen können.

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2020.031: Trinkende Frau, 80 x 70 cm, auf Lwd.

Werke in anderen Sammlungen

Leichtbekleidete Dame in Rückenansicht, Privatbesitz

Fliederstrauß, Privatbesitz

Einzelnachweise

  1. https://www.trauerundgedenken.de/traueranzeige/helmut-rau-1927
  2. https://www.kirche-kleingartach.de/eventcalendar?action=view_event&event_id=11540