Georg Kolleck

Georg Kolleck (1900-1970) stammte aus Schlesien, von wo seine große Familie nach dem Ersten Weltkrieg floh. Er ließ sich nachweislich seiner Signatur in München nieder, ist jedoch unter seinem Namen nicht in den Münchner Adressbüchern (Stichproben aus den 20er, 30er und 50er Jahren) zu finden.1 Unser Blumenbild wurde in Gablenberg (heute Stadtteil von Stuttgart) gerahmt, vielleicht führt eine Spur auch dort hin.

Werke in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2018.050: Sommerlandschaft, dat. 1925.

Inv. Nr. 2018.049: Winterliche Ortschaft, dat. 1924.

Inv. Nr. 2018.051: Rosenstrauß, dat. 1932.

Weitere nachweisbare Werke des Malers

Auenlandschaft, dat. 1924.2

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten nach Telefonat mit Nachkommen im September 2022, wobei abermals der Wohnort München bestätigt wurde.
  2. Das Bild wurde uns im Jahr 2019 von privat angeboten.