Ernst Genthner

Ernst Genthner (1900-1964) war Emailmaler aus Ötisheim. Er hinterließ auch Gemälde mit Landschaften und Städteansichten. Die Spanne seiner uns bekannten datierten Werke reicht von 1923 bis 1963.

Leben

Er wurde am 2. Februar 1900 in Conweiler geboren und heiratete am 12. Dezember 1925 Marie Pauline Tischhauser (geb. 12. Dezember 1901, gest. 1980) aus Ötisheim, wo das Paar stätestens nach dem Zweiten Weltkrieg auch in der Schönenberger Straße 90 lebte. Ernst Genthner starb am 27. April 1964 in Maulbronn. Seine Witwe lebte ab 1977 in einem Altersheim in Vaihingen/Enz.1

Vor Beginn unserer Recherchen war über den Maler praktisch nichts mehr bekannt, obwohl sich Werke im Kunsthandel und in privaten Sammlungen befanden. Da Genthners Werke zwar signiert und teilweise datiert sind, jedoch keine Angaben zu den dargestellten Orten enthalten, war eine Lokalisierung des Malers schwierig. Die Fachwerkkonstruktion des Gebäudes auf dem Bild in unserer Sammlung ähnelt sehr der des Hauses Greiff in Vaihingen-Rosswag, so dass wir den Wirkungskreis des Malers auch im Kraichgau oder nördlichen Schwarzwald verorten wollten. Im Landesarchiv Baden-Württemberg fanden wir daraufhin die Spruchkammerakten eines Ernst Genthner aus Ötisheim (Archivsignatuer EL 902/23 Bü 2423).2 Eine Anfrage in Ötisheim erbrachte schließlich die Bestätigung, dass es sich bei jenem Ernst Genthner aus Ötisheim um den gesuchten Maler handelt. Im Ötisheimer Archiv war einst die Fotokopie eines Gemäldes mit der Signatur „Ernst Genthner“ abgegeben worden und man hatte dort schon die Lebensdaten des Malers und seiner Frau aus den Unterlagen des Standesamtes recherchiert.3

Gleichwohl bleiben noch viele Fragen unbeantwortet. Sowohl die Lebensumstände des Malers, der Umfang seines Gesamtwerks und die Lokalisierung der auf den Gemälden dargestellten Orten bleiben weiterhin noch zu lösende Rätsel. Wissen Sie mehr zu dem Maler oder besitzen Sie Werke von ihm? Dann schreiben Sie uns!

Werk in der Kunstsammlung Schmelzle

Inv. Nr. 2021.023: Fachwerkgasse, sign. “Ernst Genthner”

Weitere nachweisbare Werke

See in bergiger Landschaft, 65 x 78 cm, Lwd., sign. “E. Genthner 1923”.4
Blick auf Fachwerkhäuser, sign. “Ernst Genthner 63”.5
Stadtansicht, sign. “Ernst Genthner”.6
Blumenstillleben, sign. “Ernst Genthner”.7

Einzelnachweise

  1. Herzlicher Dank geht an die Ötisheimer Archivarin Elke Hirschbach-Zentner für die Recherche und Mitteilung der Lebensdaten des Malers.
  2. http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-1680609
  3. Frdl. Mitteilung von Archivarin Elke Hirschbach-Zentner, Oktober 2022.
  4. 2020 bei ebay verkauft für 18 EUR, ebay-Nr. 184573138340.
  5. Auktionshaus Jena, 16. Oktober 2010, Lot 60022. (invaluable.com)
  6. Auktionshaus Jena, 16. Oktober 2010, Lot 60096. (invaluable.com)
  7. Auktionshaus Jena, 16. Oktober 2010, Lot 60082. (invaluable.com)