Alwin Neupert

Alwin Neupert (1905-?) stammte aus Thüringen und kam in den 1950er Jahren nach Heilbronn, wo er zuletzt im Justizdienst tätig war. Er war wohl jeher künstlerisch begabt, war nach dem Zweiten Weltkrieg eine Weile als Dekorationsmaler beschäftigt und hat sich vor allem im Ruhestand nochmals intensiv der Malerei gewidmet.

Leben

Alwin Neupert wurde am 15. April 1905 geboren1 und lebte zunächst in Thüringen, wo er ab 1924 Polizeibeamter war. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft musste er sich mit allerlei anderen Tätigkeiten durschlagen, so betrieb er zeitweise eine Kriegsversehrtenwerkstatt, war dann Pförtner in einer Druckerei und kam schließlich zur Wismut AG, wo er mit der künstlerischen Ausmalung und Dekoration von Betriebsgebäude betraut wurde. 1952 floh er nach Westdeutschland und kam nach Heilbronn. In seiner ausführlichen Fluchtbegründung gegenüber den Behörden2 machte er verschiedene, teils widersprüchliche Angaben zu seiner Biografie und den Beweggründen seiner Flucht.

In Heilbronn lebte Neupert zunächst in der Bauleutestraße, dann in der Christophstraße 47. In dieser Zeit war er Maschinenschlosser. Nach Erinnerungen späterer Nachbarn war er auch an der Wiederherstellung der Heilbronner Rathausuhr beteiligt. Ab etwa 1960 wurde er wieder in den Justizdienst übernommen, zog dann in die Heilbronner Paulinenstraße und Mitte der 1960er Jahre in die Mannheimer Straße. Zuletzt war er Justiz-Oberwachtmeister.3

Im Ruhestand lebte er in Heilbronn-Böckingen. Dort entstanden zahlreiche Gemälde.

Werke

Stilleben (Kopie), 80 x 120 cm, auf Lwd., dat. 1980.4

Kopie nach Spitzweg, 48 x 37 cm, auf Lwd., dat. 1979.5

Kopie nach Spitzweg, 59 x 77 cm, auf Lwd., dat. 1981.6

Kopie nach Spitzweg, ca. 50 x 68 cm, dat. 1963.7

Mutter mit Kind in Bergpanorama, 77 x 94 cm, dat. 1959.8

Bilderfolge Frühling, Sommer, Herbst und Winter, dat. 1981.9

Einzelnachweise

  1. Auskunft von Walter Hirschmann, Stadtarchiv Heilbronn, 23.November 2020.
  2. Zitiert im Antwortschreiben des Landratsamts Heilbronn, Az XVIII/7058/9/196-Gg., Original im Stadtarchiv Heilbronn.
  3. Angaben zu Wohnorten und Berufen aus den diversen Heilbronner Adressbüchern der Nachkriegszeit.
  4. Aus Privatbesitz im Angebot bei Ebay Kleinanzeigen, Nov. 2020.
  5. Aus Privatbesitz im Angebot bei Ebay Kleinanzeigen, Nov. 2020.
  6. Aus Privatbesitz im Angebot bei Ebay Kleinanzeigen, Nov. 2020.
  7. Frdl. Mitteilung von Michaela Spoo, Urenkelin des Malers, Oktober 2023.
  8. Frdl. Mitteilung von Michaela Spoo, Urenkelin des Malers, Oktober 2023.
  9. Aus Privatbesitz im Angebot bei Ebay Kleinanzeigen, Nov. 2020.